Infothek: Webhosting
Hier finden Sie weiterführende Informationen, einfach erklärt. Klicken Sie auf das Thema, damit sich der Bereich öffnet. Sofern Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, teilen Sie uns diese bitte mit.
Wie sind die Kündigungsbedingungen?
Außer bei dem "Visitenkarten-Tarif" (hier Mindestlaufzeit 12 Monate, Kündigung 30 Tage zum Ende des Abrechnungszeitraums) können Sie jeden Tarif jederzeit zum Ende des Folgemonats kündigen (keine Mindestlaufzeit). Kündigen Sie vor dem 12-monatigen Abrechnungszeitraum, erhalten Sie von uns die zu viel bezahlten Monate rückerstattet, abzüglich der Domain-Jahreskosten (Domains werden von der Vergabestelle immer für ein Jahr im Voraus berechnet). Kündigen Sie nicht verlängert sich der Visitenkarten-Tarif automatisch um weitere 12 Monate, die anderen Verträge laufen einfach weiter.
Wo finden wir die AGB?
Die AGB finden Sie auf unserem Hostingvertrag. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne unseren Hostingvertrag zu. Sofern Sie uns Ihre Daten (siehe Schnellkontakt-Formular) zusenden, bereiten wir den Vertrag gerne mit Ihren Angaben vor. Sie können dann in Ruhe entscheiden und bei Interesse, uns den ergänzten / unterschriebenen Vertrag zurück senden.
Wieso kann ich nicht gleich online bestellen?
Wir sind kein großer Massenhoster und haben kein Interesse an dem schnellen "Kommen und Gehen" von Schnäppchenjägern. Dafür bekommen Sie bei uns eine persönlichere Betreuung (kein Callcenter), eine Papierrechnung und können den Tarif wechseln etc., im Vergleich zu den großen Anbietern ohne Zusatzkosten. Weiterhin schließen wir einen Leistungsvertrag mit Ihnen ab und da zählt immer noch die Unterschrift. Wir werden uns aber bemühen, Ihnen schnellst möglich den Vertrag zukommen zu lassen.
Kann ich meinen Hostingtarif selber verwalten?
Ja. Jeder unserer Tarife kann von Ihnen als Kunde online über einen Verwaltungsbereich administriert werden. Die Zugangsdaten (Webadresse, Benutzername, Passwort) erhalten Sie von uns per Post oder Fax. Dieses Dokument hat den Titel "Auftrags-Realisierung" und wird Ihnen am Tag der Tarifschaltung zugesandt.
Sofern Sie diese Daten nicht mehr haben, können Sie diese bei uns anfordern. Bitte beachten Sie dabei, dass wir auf Grund des Datenschutzes und zu Ihrer eigenen Sicherheit, die Daten nur per Post oder per Fax an den Tarifinhaber schicken.
Wo kann ich eine Datenbank oder Domains anlegen?
Die im Tarif beinhaltete datenbank können Sie selber in Ihrem Verwaltungsbereich anlegen. Domains (deren Registrierung und Verwaltung) kann aus Sicherheitsaspekten nur von uns durchgeführt werden. Sofern Sie Domains (auch Co- / Subdomains) benötigen, Domains umleiten möchten, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden die notwendigen Schritte für Sie ausführen.
Haben die Tarife Einschränkungen bei Scripten?
Nein (Ausnahme: Visitenkarten-Tarif). Im Gegensatz zu den Massenhostern sind alle unsere Tarife cgi-, php-, sql-fähig. Sie können also eigene Skripte auf Ihren Webseiten einbinden. Achten Sie bitte darauf, dass cgi-Skripte zwingend im Ordner "public_html/cgi-bin" abgelegt werden müssen. Wir behalten uns jedoch vor gefährliche, Ressourcen-störende oder missbrauchte Skripte bei Gefahr ggf. zu sperren und Sie zu informieren.
Meine übertragenen Webseiten sind nicht sichtbar!
Bitte prüfen Sie über ein FTP-Programm, ob Sie die Webseiten und Skripte in den Ordner "public_html" übertragen haben. Dateien außerhalb des "public_html"-Ordners werden nicht ausgeführt. cgi-Skripte müssen zwingend in den Ordner "cgi-bin", welches sich in dem Ordner "public_html" befinden muss. Prüfen Sie, ob die Webseiten oder Skripte die korrekten Zugriffsrechte (chmod) besitzen. Diese setzen Sie ebenfalls über das FTP-Programm.
Laufen CMS und Onlineshops auf den Tarifen?
Auf unseren Hostingtarifen (außer Visitenkarten-Tarif) laufen aktuell die Content-Management-Systeme Joomla®, WordPress® und Typo3®. Ebenso Onlineshops von xtc-modified® und xtcommerce®. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Tarif groß genug für die Dateien ist. Berücksichtigen Sie dabei auch eventuelle Bilder oder Dokumente, welche Sie hochladen werden. Wir empfehlen Ihnen mindestens unseren "Light-Tarif". Selbstverständlich können Sie Ihren Tarif jederzeit von uns aufstocken lassen.
Kann ich Ihnen Kunden vermitteln?
Sofern Sie Kunde bei uns sind, können Sie uns gerne weiterempfehlen. Bei jedem vermittelten Hostingtarif erhalten Sie von uns, für jedes vollständig bezahlte Jahr, rückwirkend 20% Provision von den Hostinggebühren (nicht von der Einrichtungspauschale oder eventuellen Zusatzdomains) ausbezahlt.