Infothek: SEO
Hier finden Sie weiterführende Informationen, einfach erklärt. Klicken Sie auf das Thema, damit sich der Bereich öffnet. Sofern Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, teilen Sie uns diese bitte mit.
Wie aufwändig ist SEO?
Die Suchmaschinen-Optimierung von Internetseiten ist ziemlich aufwändig.
Zunächst startet man mit ein paar Gesprächen, um Ihren Wunsch und das Ziel zu erörtern. Es müssen die wichtigsten Suchbegriffe erarbeitet werden, welche Mitbewerber es gibt, welche Zielgruppe angesprochen werden soll etc. Danach wird recherchiert, welche Einträge bei dem / den Suchbegriffen in Google erscheinen und diese Seiten werden mit Ihren verglichen. Dann erfolgt eine Optimierung Ihrer Inhalte und die Seite/n werden bei Google neu angemeldet. Nach 1-2 Wochen prüft man das Ergebnis und optimiert die Seite/n weiter. Dieses Projekt läuft in der Regel über mehrere Monate.
Kann eine Position bei Google garantiert werden?
Nein! Vier Fakten und dann verstehen Sie die Gründe:
- Der Algorithmus (also die mathematische Berechnung der Suchergebnisse) bei Google und den anderen Suchdiensten ist streng geheim. Niemand weiß genau, wie die angezeigten Ergebnisse zustande kommen.
- Google optimiert mehrmals im Jahr den Algorithmus, um z.B. Missbrauch zu unterbinden. Heute auf Seite 1, können Sie morgen schon auf Seite X abrutschen.
- Google hat nur eine "Seite 1" und alle möchten hier angezeigt werden. Demzufolge optimieren nicht nur Sie Ihre Webseiten.
- Sie wissen nicht genau, mit welchem Begriff der Nutzer sucht. "Apfel", "Äpfel", "Obst" oder hat man sich mit "Apfl"vertippt? Sie können eine Seite jedoch nur für einen Begriff optimal gestalten.
Was kostet also SEO?
Das ist schwer zu pauschalisieren und hängt auch von der Anzahl der Seiten, der Suchbegriffe etc. ab. Wenn Sie im Internet recherchieren, stoßen Sie auf Angaben von ca. EUR 200,- bis EUR 300,- im Monat, für eine Mindestdauer von etwa 3-6 Monate. Natürlich abhängig von der Aufgabenstellung.
Wie funktioniert Google Adwords®?
Das kurz zu erklären ist etwas komplex. Sie können sich jedoch bei Google eine Einleitung ansehen.
Es befinden sich bei der Google-Suche drei Anzeigen über den Ergebnissen und acht Anzeigen rechts daneben. Sie können mehrere Anzeigen schalten und legen für jede Ihre persönliche Gebühr für einen Klick (Cost per Click) fest. Diese startet bei EUR 0,01 je Klick. Zudem können Sie ein Tagesbudget definieren. Die Berechnung des optimalen CPC lässt sich auch nicht in ein paar Sätzen erklären. Jedoch ganz vereinfacht ausgedrückt: Sofern Sie Mitbewerber haben, die mehr als Sie für den CPC bereit sind zu bezahlen, erscheinen Sie nicht mehr auf der ersten Seite und natürlich nur so lange, bis Ihr Tagesbudget aufgebraucht ist. Zu kompliziert? Gerne betreuen wir Sie bei den Google Adwords.