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Wie kommt man bei Google auf Seite 1

Es kommt immer wieder vor, dass wir Anrufe zu dieser Thematik erhalten. Website-Betreiber/innen, welche sich beklagen, dass ihre Seiten bei Google (generell oder bei bestimmten Suchbegriffen) nicht oder nur unter ferner liefen zu finden sind. Es ist zugegeben leider auch nicht leicht, diese etwas komplizierte Thematik zu vermitteln...


Es kommt immer wieder vor, dass wir Anrufe zu dieser Thematik erhalten. Website-Betreiber/innen, welche sich beklagen, dass ihre Seiten bei Google (generell oder bei bestimmten Suchbegriffen) nicht oder nur unter ferner liefen zu finden sind. Es ist zugegeben leider auch nicht leicht, diese etwas komplizierte Thematik zu vermitteln, ohne dass die Betroffenen sich selber damit etwas beschäftigen.

Betrachten wir einmal - da dieser Vergleich oftmals aufgeführt wird - das klassische Telefonbuch bzw. die Gelben Seiten:
Im Gegensatz zu Google sind die Telefonbücher / Branchenverzeichnisse sehr statische Medien. Einmal im Jahr kommt der nette Vertreter und bietet die Verlängerung bzw. Änderung der bestehenden Einträge an. Danach hat man wieder für 12 Monate Ruhe.
Branchen- / Telefonbücher haben eine fest vorgegebene Struktur. Entweder findet man den Eintrag alphabetisch nach dem Namen sortiert oder in der / den gebuchten Branchen vor. Zugegeben sind auch die Branchenbücher im Laufe der Jahre komplexer geworden. So werden inzwischen auch Unter- oder Schlagwortkategorien angeboten. Das vervielfältigt die Eintragungsmöglichkeiten, sofern man dieses Spiel mitmacht. Mehr Einträge ergibt natürlich mehr Umsatz für die Verlage. Trotzdem findet man einen Eintrag dort, wo man diesen vermutet bzw. sucht - meistens zumindest. Alles in allem also eine recht übersichtliche Sache.

Oftmals nicht verstanden, ist Google eine einfache Datenbank und kein Telefonbuch. Bei einer Suchmaschine gibt es keine vorgegebene Struktur. Google reagiert dynamisch auf eingegebene Suchbegriffe, arbeitet diese nach der hinterlegten Programmierung ab und zeigt die Ergebnisse in Reihenfolge der Trefferwahrscheinlichkeit an. Zu dieser Dynamik kommen jedoch noch weitere Faktoren hinzu:

  • Google arbeitet beständig an der Optimierung des Suchalgorithmus. Das bedeutet, dass sich die Position der Webseite im angezeigten Suchergebnis nach einer solchen Optimierung ändern kann.
  • Der Suchalgorithmus ist geheim. Es gibt also keine 100% Anleitung, wie man eine Website optimal einstellt. Gäbe es so etwas, würden es die anderen Seitenbesitzer auch anwenden. Somit würde sich wieder eine Pattsituation einstellen.
  • Tricksen wird bestraft. Es gab und gibt immer wieder Versuche die eigene Website durch Tricks nach oben zu pushen. Mehrfach angemeldete Doubletten, versteckte Schlagworte o.ä. mögen vielleicht kurzfristig zum Erfolg führen. Ob man für ein Strohfeuer jedoch eine Sperre bei Google riskieren soll ist fraglich.
  • Die größte Unsicherheit ist jedoch die Frage, welche Suchbegriffe genutzt werden. Sicherlich bietet Google hierfür mächtige Analysewerkzeuge an. Trotzdem kann niemand vorhersagen, welche Begriffe von dem User eingesetzt werden. Zudem gibt es noch die Mehrbegriffssuche, die Nutzung von "Schaltern" (+ - ~ "") und natürlich auch, dass sich unbemerkt Vertipper einschleichen.

Animiert durch dubiose und unseriöse Email-Angebote à la: "Wir bringen Sie für 150 USD bei Google auf Seite 1", ist der Frust nach einer objektiven Beratung vorprogrammiert. Zumal der zeitliche Aufwand und die entsprechenden Kosten für eine SEO (Suchmaschinenoptimierung) völlig unterschätzt werden. Sofern für diese professionelle Dienstleistung kein oder wenig Budget zur Verfügung steht, bleibt in der Regel nur die eigene Einarbeitung und Umsetzung. Gemäß der (eigentlich falschen) Einstellung, dass die eigene Zeit kein Geld kostet - Hobby sozusagen.

crema WAG! Schwetzingen bietet Ihnen gerne die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Webseiten an. Dies kann entweder über eine telefonische Beratung zu unserem Stundensatz erfolgen (die Umsetzung erfolgt durch Sie) oder über eine Komplettbetreuung. Die empfohlene Mindestlaufzeit für ein Projekt sind etwa 6 Monate.

Eine weitere Alternative ist die Schaltung von Google-Adwords-Anzeigen. Als "Google-Engage" Partner können wir unseren Kunden i.d.R. Gutscheine zum Testen der Adwords-Anzeigen anbieten. Auch hier haben Sie die Möglichkeit der eigenen Umsetzung sowie der professionellen Betreuung Ihrer Anzeigenprojekte.

Wünschen Sie eine Beratung, so rufen Sie uns einfach an.

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