Schriftgröße: +

Verpasst der Einzelhandel den Anschluss?

Stellen Sie sich einen Shoppingbummel in Ihrer Stadt vor. Doch anstatt auf die alt eingesessenen Händler zu stoßen, finden Sie Geschäfte von Zalando.de, notebooksbilliger.de etc. Ist es vielleicht in einigen Jahren so weit? Betrachtet man sich viele Innenstädte, so sieht man vermehrt leerstehende Läden oder Filialen großer Ketten. Fakt ist, dass bereits viele Online-Händler mit Modellen des stationären Handels experimentieren.


Stellen Sie sich einen Shoppingbummel in Ihrer Stadt vor. Doch anstatt auf die alt eingesessenen Händler zu stoßen, finden Sie Geschäfte von Zalando.de, notebooksbilliger.de etc. Ist es vielleicht in einigen Jahren so weit? Betrachtet man sich viele Innenstädte, so sieht man vermehrt leerstehende Läden oder Filialen großer Ketten. Fakt ist, dass bereits viele Online-Händler mit Modellen des stationären Handels experimentieren.

Betrachtet man sich die Internetseiten vieler Einzelhändler, so fühlt man regelrecht den Widerstand gegen den neuen, digitalen Trend. Einfache Webseiten, einmal erstellt, Hauptsache irgendwie online, jedoch ohne Zeitgeist oder Interaktion. Sicherlich ist die Frustration begründet, wenn man als Händler beraten soll, die Kunden dann jedoch im Internet nach dem billigsten Preis suchen und an anderer Stelle kaufen. Aber vielleicht gibt es für den Einzelhandel noch andere, nicht beachtete Positivas.

Susanne Seibold beschreibt in ihrem gleichlautenden Artikel (Link) ein paar Vorteile der Händler gegenüber ihrer Online-Konkurrenz, wie z.B. das langjährige Know-How, die Verbindungen zur Industrie und der persönliche Kontakt zur eigenen Kundschaft. Es gilt nach Wegen zu suchen, diese Vorteile zu aktivieren, ohne sich gegen die neuen Medien zu verschließen.

Melden Sie sich bei uns, sofern Sie weitere Informationen benötigen oder ein Gespräch wünschen:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Konversionskraft

  • Facebook
    Blog
 
 

Diese Webseite verwendet nur einen Cookie ...

... nämlich um Ihr OK für diesen Hin­­weis zu speichern. Wir verwenden keine weiteren Cookies, z.B. um Ihr Ver­halten zu analysieren o.ä.

Mit Ihrem Klick auf "Einverstanden" geben Sie uns Ihre Einwilligung für den Cookie – ansonsten bleibt dieser Hinweis.

Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier aufrufen.