Schriftgröße: +

Pressemitteilungen und Suchmaschinen-Optimierung

Es gibt eigentlich immer etwas Wichtiges zu sagen - zumindest subjektiv betrachtet. Sei es die Einführung eines neuen Produkts, Kundeninformationen oder schlicht und ergreifend die Interessenten "bei Stange" zu halten. Die regelmäßige Veröffentlichung von Pressetexten hat jedoch noch andere Vorteile. Dazu später mehr!

Zu Beginn steht das Thema
Sofern Sie kein großes Unternehmen mit einer eigenen PR-Abteilung sind, ist es sicherlich schwer regelmäßig interessante Themen zu finden. Texte zu verfassen ist eine Kunst für sich, zumindest sollte man ein paar Regeln beachten und den/die Leser/in nicht langweilen. Schließlich möchten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten und damit enger an Sie binden. Überlange Artikel und persönliche Anekdoten sind meistens fehl am Platze.
Sofern Sie nicht ständig eigene Neuigkeiten zu bieten haben, bedienen Sie sich doch einfach aus dem Internet. Twitter und Meldungen Dritter bieten eine Fülle an Anregungen. Natürlich sollen Sie nicht kopieren. Lassen Sie sich inspirieren und schreiben Sie den Artikel in eigenen Worten. Sofern Sie Inhalte übernehmen oder zitieren ist eine Quellenangabe mit Link zum Urheber notwendig.

Wer veröffentlicht mein Artikel
Erste alt-klassische Anlaufstelle wären zum Beispiel Ihre lokalen Medien. In jedem Ort gibt es meistens Tages- oder Wochenzeitungen, deren Redaktionen sicherlich gerne Ihre Artikel veröffentlichen. Verständlicher Weise sollten Sie diese Bereitschaft nicht überspannen. Eine Einreichung je Quartal ist hier sicherlich ein vernünftiges Maß und die kostenpflichtige Schaltung von Anzeigen unterstützt die Bereitschaft meistens. Für eine Streuung über die lokale Region hinaus bieten sich unter anderem Fachzeitschriften an, wobei hier die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen Veröffentlichung abnehmen dürfte.

Das Web als Medium
Im Internet gibt es einige Pressedienste, welche Ihre Artikel entgegen nehmen und ggf. auch selber streuen. Anhaltspunkt für die Qualität der Dienste ist u.a. das Tarifmodell. Während kostenlose Verteiler die Artikel in den meisten Fällen nicht prüfen, nicht kategorisieren und nicht aktiv verteilen (man kann diese nur zur eigenen Nutzung downloaden), kann man von einem kostenpflichtigen Dienst in den meisten Fällen mehr erwarten.
Mehr Handlungsfreiraum haben Sie jedoch von einem eigenen Blog, in das Sie Ihre Artikel schreiben. Mit einem entsprechendem Modul werden die Artikel automatisch bei Facebook, Twitter, Google+ veröffentlicht, das Ihnen ein Besucherpush generiert. Dies bedeutet jedoch nicht sogleich hohe Leserschaften. Ihre Abonnenten müssen Sie sich mit der Zeit erst erarbeiten.

Das Blog und die Suchdienste
(bzw. die Anekdote, welche man eigentlich auslassen soll)

Als Dienstleister für Webhosting und Webdesign aus Schwetzingen verfolgen wir natürlich unser eigenes Ranking bei Google. Vor dem Start unserer neuen Internetpräsenz und dem Blog wurden wir bei Google unter den Suchbegriff "crema" unter ferner liefen gelistet. Zwei Wochen nach den Relaunch überraschte uns jedoch das Ergebnis. Obwohl der Begriff "crema" bei Google über 75 Mio. Treffer ergibt, finden wir unseren Eintrag nun auf Seite 1, Position 4. Wie kommt das?
Google gewichtet bei seinem Ranking etwa 100 Faktoren. Neben der Optimierung unserer neuen Seiten spielt nun sicherlich auch das tägliche Blogschreiben und die automatische Übertragung der Artikel zu Facebook, Twitter und Google+ eine große Rolle. Google honoriert Bewegung auf den Webseiten. Es wäre jetzt aber vermessen zu behaupten, dass dies die Patentlösung für eine gutes Ranking wäre - es ist jedoch ein Weg. An für sich ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) sehr zeit- und kostenaufwändig.

Texte schreiben ist nicht Ihre Sache, Sie haben keine Zeit -
gerne unterstützen wir Sie!

Wir haben in unserem Pool einen Texter, welcher in diesem Metier zu Hause ist. Es wäre auch möglich Ihnen die PR-Arbeit abzunehmen, Artikel zu sammeln und diese dann in einem vorgegebenen Turnus in Ihrem Blog o.ä. zu veröffentlichen - natürlich nach Ihrer Freigabe.
Sofern Sie Hilfe für ein eigenes Blog benötigen oder generellen Infobedarf haben, melden Sie sich einfach bei uns.

Quelle: eigen (crema WAG!)
Bildquelle: pixello.de (beelze)

Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier aufrufen.