Schriftgröße: +

Neu: Offizielles Impressum-Feld bei Facebook

Facebook führt einen offiziellen Bereich für ein gesetzlich vorgeschriebenes Impressum bei kommerziellen Facebookseiten ein. Momentan verbirgt sich das neue Impressums-Feld bei Facebook noch hinter dem "Info"-Link. Erst das neue Seiten-Design wird einen Link mit eindeutiger Beschriftung enthalten. Facebook stellt das Design der Pages derzeit schrittweise um.

Facebook führt einen offiziellen Bereich für ein gesetzlich vorgeschriebenes Impressum bei kommerziellen Facebookseiten ein. Momentan verbirgt sich das neue Impressums-Feld bei Facebook noch hinter dem "Info"-Link. Erst das neue Seiten-Design wird einen Link mit eindeutiger Beschriftung enthalten. Facebook stellt das Design der Pages derzeit schrittweise um.

Um einer möglichen Abmahnung zu entgehen, musste man bislang bei kommerziellen Profilen das Impressum über ein Drittanbieter-Modul einbinden. Diese haben jedoch oftmals den Nachteil, dass der Impressumbereich nicht bei mobilen Geräten (Smartphones, Tabletts) angezeigt wird. Nach § 5 TMG müssen Gewerbetreibende auf kommerziellen Webseiten (auch auf den Facebook-Seiten) eine Anbieterkennzeichnung vorhalten. Das OLG Düsseldorf hatte geurteilt, dass die Verlinkung eines Impressums unter dem Button "Info" nicht ausreicht.

Angelegt wird das Impressum über den Link "Seiteninfo aktualisieren". Dessen Inhalt ist auf eine maximale Anzahl von 1500 Zeichen beschränkt. Private Profile benötigen kein Impressum.

Quelle: heise.de

  • Facebook
    Blog
 
 

Diese Webseite verwendet nur einen Cookie ...

... nämlich um Ihr OK für diesen Hin­­weis zu speichern. Wir verwenden keine weiteren Cookies, z.B. um Ihr Ver­halten zu analysieren o.ä.

Mit Ihrem Klick auf "Einverstanden" geben Sie uns Ihre Einwilligung für den Cookie – ansonsten bleibt dieser Hinweis.

Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier aufrufen.