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Intelligent suchen im Online-Shop

ecommerce-lounge.de schließt aus aktuellen Studien, dass bis zu 80% der Online-Käufer/innen ausschließlich die Suchfunktion nutzen, um das gewünschte Produkt zu finden. Ist dies der Fall, so sind schnelle Ausstiege aus den Shopseiten nachvollziehbar. Laut Nielsen verlässt jeder dritte Kunde einen Shop, weil dieser das Produkt nicht findet, weil bspw. der Suchbegriff falsch geschrieben ist oder die relevanten Treffer zu weit hinten aufgeführt werden.


ecommerce-lounge.de schließt aus aktuellen Studien, dass bis zu 80% der Online-Käufer/innen ausschließlich die Suchfunktion nutzen, um das gewünschte Produkt zu finden. Ist dies der Fall, so sind schnelle Ausstiege aus den Shopseiten nachvollziehbar. Laut Nielsen verlässt jeder dritte Kunde einen Shop, weil dieser das Produkt nicht findet, weil bspw. der Suchbegriff falsch geschrieben ist oder die relevanten Treffer zu weit hinten aufgeführt werden.

Gehe ich von dem eigenen Verhalten aus, so ist die Studie richtig. Das hängt jedoch auch von der Größe des Shops ab. Kleinere Artikelstämme forstet man eher "zu Fuß" durch, bei umfangreichen Shops ist dieses Hangeln durch die Menüstruktur meistens zu langwierig - es sei denn man hat viel Zeit und die Muse dazu.
Um in einem Online-Shop eine intelligente Suche aufzubauen, ist jedoch einiges an Vorarbeit vonnöten. Von der technischen Seite - sofern das Shopsystem noch nicht mit den entsprechenden Features ausgerüstet ist - benötigt man diverse Module, die z.B. ein Tagging (die Verschlagwortung) oder eine "dynamische Suche" (hier werden schon beim Eintippen vorhandene Suchbegriffe angezeigt) ermöglichen. Darüber hinaus müssen die Schlagworte - auch jene mit falscher Schreibweise, Synonyme - natürlich für jeden Artikel eingepflegt werden. Ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.

Inwiefern sich dieser Aufwand für Ihren Shop rechnet, können Sie ggf. über Ihre Webstatistik oder (sofern genutzt) Google-Analytics hochrechnen: Wie viele Besucher verlassen nach kurzer Zeit (ohne zu bestellen) Ihren Shop und was sind die Ausstiegsseiten.

Wir (crema WAG! Schwetzingen) beraten Sie gerne bei Ihrem Onlineshop - kontaktieren Sie uns einfach.

Quelle: ecommerce-lounge.de
Bildquelle: Thorben Wengert  / pixelio.de

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