Schriftgröße: +

Brauchen Sie ein Blog?

Zugegeben, bloggen ist in. Wo man hinschaut wird gebloggt, geschrieben, kommentiert, gepostet.
Für jene, die sich in dieser Materie und den neumodischen Anglizismen nicht auskennen - Sie lesen gerade in einem Blog. Das Blog ist eine Art digitales Tagebuch. In einem Blog gibt man seine Meinungen kund, schreibt Dinge, welche die Welt interessiert (oder auch nicht), tauscht sich über die Kommentare mit seinen Lesern aus. Man kann privat bloggen oder auch im geschäftlichen Umfeld.

Zugegeben, bloggen ist in. Wo man hinschaut wird gebloggt, geschrieben, kommentiert, gepostet.
Für jene, die sich in dieser Materie und den neumodischen Anglizismen nicht auskennen - Sie lesen gerade in einem Blog. Das Blog ist eine Art digitales Tagebuch. In einem Blog gibt man seine Meinungen kund, schreibt Dinge, welche die Welt interessiert (oder auch nicht), tauscht sich über die Kommentare mit seinen Lesern aus. Man kann privat bloggen oder auch im geschäftlichen Umfeld. Vielleicht hat der/die Blogger/in ein Faible fürs Schreiben, vielleicht möchte man öffentlich seine Meinungen kundtun, die Beweggründe können vielfältig sein. Und immerhin ist das Veröffentlichen von eigenen Texten - dank Internet - heutzutage problemlos möglich. Immerhin hat man (theoretisch) die ganze Welt zu Gast und es kostet nichts (außer die eigene Zeit und die eigenen Internetkosten).

crema WAG! Schwetzingen (das sind wir) bloggt aus zwei Gründen. Zum Ersten wird damit unsere Website interaktiv und somit interessanter. Das Ziel war und ist primär unseren Kunden, Interessenten (die nennt man heutzutage "Follower") interessante Informationen aufzubereiten, welche wir selber aus dem Web und den Fachmedien ziehen. Dazu läuft (sofern es interessiert) den ganzen Tag Twitter und die anderen sozialen Netzwerke als Stream (ein ständig aktualisiertes Nachrichten-Laufband) im Hintergrund. Selbstverständlich kann man die Meldungen nicht einfach 1:1 kopieren, ein gewisser eigener Aufwand an Schreibarbeit ist notwendig.

Zum Zweiten - und das ist der Eigennutz - erhöhen wir dadurch den Zugriff auf unsere Seiten, gewinnen vielleicht neue Kunden und pushen unsere Seiten bei Google. Die Punkte zwei und drei sind zwar nicht garantiert, aber bei Google haben wir es bei ein paar Suchbegriffen immerhin schon auf Seite 1 geschafft.
Lohnt sich für Sie ein eigenes Blog? Das kann man pauschal leider nicht beantworten.
Neben der Frage Ihrer Ziele und der Themen ist auch der Zeitfaktor nicht zu unterschätzen. Die Artikel müssen recherchiert und verfasst werden. Damit ein Blog nicht uninteressant wird sollte man wenigstens einmal die Woche einen Artikel veröffentlichen.

Das Blog als Hilfsmittel bedarf auch einer gewissen technischen Pflege. Aktuelles Beispiel: Es gab die letzten Tage ein Update für unser Blog, welches wir aufgespielt haben. Nun sehen einige Elemente anders aus wie zuvor, es befinden sich noch englische Begriffe im Blog und die Konfiguration hat sich geändert. Den ursprünglichen, optischen Zustand wieder herzustellen kostet Zeit und (falls man es nicht selber erledigen kann) Geld.

Nach unserem eigenen "Vorwort" möchten wir Sie auf einen Artikel von unternehmenskick.de verweisen, der sich aktuell mit dieser Thematik befasst.

Natürlich können Sie sich von uns die Artikel auch schreiben und/oder Ihr Blog warten lassen. Sofern das Thema für Sie interessant ist beraten wir (crema WAG!) Sie gerne! Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

  • Facebook
    Blog
 
 

Diese Webseite verwendet nur einen Cookie ...

... nämlich um Ihr OK für diesen Hin­­weis zu speichern. Wir verwenden keine weiteren Cookies, z.B. um Ihr Ver­halten zu analysieren o.ä.

Mit Ihrem Klick auf "Einverstanden" geben Sie uns Ihre Einwilligung für den Cookie – ansonsten bleibt dieser Hinweis.

Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier aufrufen.